RH_1.jpg

Wie werde ich Rettungshundeführer?

Um Rettungshundeführer zu werden bedarf es einer speziellen Ausbildung von Hund und Mensch, die ein Team bilden. Die Ausbildung findet im Rahmen von wöchentlichen Trainingseinheiten in den  Rettungshundezügen statt und dauert in der Regel bis zu 2 Jahre.

Erster Schritt ist die Kontaktaufnahme mit unserer Ausbildungsleiterin Silke Hahn. Hierbei können bereits bestehende Fragen geklärt werden und ein Schnuppertraining wird vereinbart. Nach diesem ersten Kennenlernen trainiert man zur Probe für ca. 3 Monate mit. Dadurch bekommt man einen guten Einblick in die Rettungshundearbeit und -ausbildung, lernt die Teammitglieder kennen und kann ausreichend prüfen, ob man den Weg der Ausbildung weitergehen möchte.

Unsere Rettungshundestaffel trainiert i.d.R. Donnerstags am Abend 3h + Samstags 4h.

Und so geht es nach dieser Probephase weiter:

Vor Beginn der eigentlichen Ausbildung muss der Hund einen Eignungstest absolvieren, bei dem das Wesen des Hundes überprüft wird.
Nachdem dieser erfolgreich absolviert ist erfolgt die weitere zielgerichtete Ausbildung in unserem Team mit unseren drei hervorragenden Ausbilderinnen.

Die Einsatzfähigkeit (= Auftrag zum Suchen einer vermissten oder verschütteten Person) erlangt das Team durch Absolvierung einer Prüfung in der Fläche und/oder in den Trümmern. Die Prüfungen finden gemäß der "Gemeinsamen Prüfungs- und Prüferordnung für Rettungshundeteams, DIN 13050" statt.

Als Rettungshundeführer beim ASB Esslingen ist eine Mitgliedschaft beim Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg | Region Esslingen erforderlich.

Welche Hunde eignen sich als Rettungshunde?

Grundsätzlich ist jeder mittelgroße / große Hund, unabhängig von seiner Rasse als Rettungshund geeignet. Wichtig: Der Hund muss von seinem Wesen her geeignet, gesund und körperlich leistungsfähig sein. Er muss eine gute Nasenveranlagung haben und auch unter Belastungen arbeiten. Des Weiteren sollte der Hund temperamentvoll und lernfreudig sein sowie über einen ausgeprägten Spieltrieb verfügen. Ein verlässlich entwickeltes Sozialverhalten, sowohl innerartlich als  auch gegenüber Menschen, ist erforderlich. Diese Eigenschaften des Hundes werden im Eignungstest geprüft.

Es ist sinnvoll, mit einem Hund so früh wie möglich in das Training einzusteigen. Die Ausbildung eines angehenden Rettungshundes kann bei vollständigem Impfschutz bereits im Welpenalter ab etwa 3 Monaten beginnen. Zur ersten Prüfung werden nur Hunde zugelassen, die mindestens 16 Monate alt und nicht älter als 6 Jahre sind.

Hunde, die eine Prüfung zum Schutzhund absolviert haben oder Hunde mit Aggressionssteigerung im Sinne der jeweils gültigen Fassung der Tierschutz-Hundeverordnung des Bundes sind von der Ausbildung und vom Einsatz als Rettungshund im ASB ausgeschlossen.

Grundanforderungen Hundeführer

Hundeführer müssen körperlich und geistig für die Rettungshundearbeit geeignet sein und soziale Kompetenzen wie z.B. Team- und Kritikfähigkeit aufweisen. Der Hundeführer muss seinen Hund art- und tierschutzgerecht halten, ausbilden und führen.

Lerninhalte für Hundeführer

Orientierung im Gelände (Karte, Kompass, GPS), Umgang mit Funkgerät, Einsatztaktik, Erste Hilfe Mensch (SHL), Erste Hilfe Hund, Kynologisches Grundwissen, Trümmerkunde, Grundwissen als Helfer im Versteck, persönliche Verantwortung übernehmen.

Fähigkeiten die dem Hund vermittelt werden

Helferbindung, Anzeigeverhalten: Verbellen / Bringseln / Rückverweisen, Revieren, Wegesuche, Arbeiten auf unsicherem Untergrund, Gerätearbeit, Nachtarbeit, Unterordnung, Detachieren.

Ab welchem Alter kann ich Rettungshundeführer werden?

Das Mindestalter für die Zulassung zur Rettungshundeprüfung beträgt 18 Jahre.
Selbstverständlich kann schon in einem früheren Alter mit dem Training begonnen werden - wir freuen uns über interessierte Jugendliche.
Auch das Absolvieren von Prüfungen ist möglich, jedoch wird die Einsatzfähigkeit erst mit 18 Jahren erlangt.

Rettungshundestaffel in Ihrer Nähe gesucht?

Ansprechpartner bundesweit auf dieser Seite des ASB-Bundesverbands:

Ausbildungsleitung

DSC_0013-1-1_b.jpg