Rettungshundestaffel

Rettungshundestaffel des ASB Esslingen

PW_03512-1_fertig_heller_heller_dunkler.jpg

Die Rettungshundestaffel ASB Esslingen ist eine von bundesweit 42 Rettungshundestaffeln. Wir sind ehrenamtlich tätig und helfen mit unseren Rettungshunden bei der Suche nach Vermissten oder verunglückten Menschen. Wir werden von der Rettungsleitstelle, Rettungshundestaffeln anderer Organisationen oder von der Polizei alarmiert und können innerhalb kürzester Zeit zu einer Suchaktion ausrücken.

Info-Flyer der Rettungshundestaffel

Entstehung der Rettungshundestaffel

Am 1. April 2014 wurde die Rettungshundestaffel unter dem Dach des Arbeiter-Samariter-Bundes Kreisverband Esslingen ins Leben gerufen.

Die Rettungshundeführer/innen kamen von befreundeten Organisationen mit dem Ziel sich in Esslingen und Umgebung für die Rettung von Menschenleben einzusetzen. Sieben geprüfte Rettungshunde-Teams standen von Beginn an zur Verfügung und somit war die ASB Rettungshundestaffel Esslingen innerhalb weniger Monate einsatzbereit. Seit Dezember 2014 ist sie als Primärstaffel für den Landkreis Esslingen auf dem Alarmplan geführt.

Die Rettungshundestaffel heute

Die Rettungshundestaffel umfasst 5 geprüfte Rettungshunde-Teams. 3 Ausbilderinnen stehen den Rettungshundeführern zur Seite und bilden derzeit 6 Nachwuchsteams aus. Durch die gute Unterstützung des ASB Kreisverbands verfügen wir über 2 moderne Einsatzfahrzeuge, die mit Hundeboxen, Funkanlagen und Sondersignal ausgerüstet sind. Die Einsatzfahrzeuge sind dezentral im Landkreis stationiert um eine schnelle Ausrück- und Einsatzzeit rund um die Uhr sicherzustellen.

Auch unsere Rettungshunde-Teams verfügen über eine gute Ausstattung mit Handfunkgeräten, GPS-Geräten und Schutzausrüstung. So gerüstet sind wir in der Lage, auch über den Landkreis Esslingen hinaus, zu Such- und Rettungseinsätzen jederzeit auszurücken.

Unsere Trainingsorte

Durch befreundete Unternehmen stehen der Rettungshundestaffel heute mehrere Trümmergelände ganzjährig und selektiv auch Echt-Abbrüche zur Verfügung. Das Landratsamt Esslingen hat uns auch eine Waldfläche für die Ausbildung zur Verfügung gestellt.
Einblicke in ein reales Training bietet folgender Videobeitrag:

So werden wir alarmiert

Alarmiert wird die Rettungshundestaffel von der Polizei oder der Rettungsleitstelle. Dabei stehen wir mit unserer ehrenamtlichen Arbeit Tag und Nacht, das ganze Jahr über zur Verfügung - egal bei welchem Wetter.

Bei den Sucheinsätzen handelt sich zumeist um die Suche nach:

• demente Personen ohne Orientierung
  • Kinder, die sich verirrt haben
  • Personen in psychischen Ausnahmesituationen
  • Unfallopfer, welche sich aufgrund Schock vom Unfallort entfernt haben