Niedrigschwellige Betreuungsangebote

Die Richtschnur aller Hilfsangebote des ASB ist, die Bedürfnisse der an Demenz erkrankten Menschen ernst zu nehmen und an die noch vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten anzuknüpfen.

Foto: ASB/R. Berg

Das eigene Ich, die eigene Lebensgeschichte, die Fähigkeit, den Alltag zu meistern – all das verlieren Menschen, die an Alzheimer oder einer anderen Form der Demenz erkrankt sind. Für Angehörige, die Menschen mit Demenzerkrankung pflegen, ist es unbedingt wichtig, auf ihre Belastungsgrenzen zu achten. An Demenz Erkrankte und ihre Angehörigen benötigen daher in besonderer Weise Hilfe und Begleitung.

Der ASB bietet zahlreiche Möglichkeiten der Unterstützung – sowohl für die Angehörigen als auch für die Erkrankten.

Beratung für pflegende Angehörige

Wir bieten spezielle Beratungen für die Angehörigen von Demenzkranken an. Hier können sich Angehörige über Hilfsangebote für demenziell Erkrankte und auch über Angebote zu ihrer Entlastung und deren Finanzierungsmöglichkeiten beraten lassen.

Auf Wunsch wird gemeinsam ein individueller Hilfeplan aufgestellt, der auf die speziellen Bedürfnisse sowohl des Pflegenden als auch des Betroffenen zugeschnitten ist.

Aufsuchende Betreuung

Gerade für Menschen mit Demenz sind ein vertrautes Wohnumfeld sowie eine regelmäßige Tagesstruktur von entscheidender Bedeutung. Speziell geschulte Mitarbeiter besuchen die Demenzkranken in ihrer Wohnung, wo sie durch Gespräche und Aktivitäten angeregt und gefördert werden. Die aktivierenden Maßnahmen knüpfen an noch vorhandene Fähigkeiten an. Im Einzelnen können dies zum Beispiel sein: Spiele mit Tradition, Bastelaktivitäten, Singen und Musizieren, Sinnesübungen, Gespräche über frühere Zeiten, Übungen zum Gedächtnistraining, Spaziergänge u.a.m.

Ziel der aufsuchenden Betreuung ist es, Menschen mit Demenz so zu betreuen bzw. zu unterstützen, dass sie auch weiterhin in ihrer häuslichen Umgebung leben können.

Alle wichtigen Informationen rund um das Thema Demenz bietet Ihnen die ASB-Broschüre "Mit Demenz leben – das können Sie tun".