Ausbildung zum Ersthelfer im Betrieb

Ersthelfer im Betrieb arbeiten überwiegend in Großbetrieben, auf Baustellen und in Betrieben, in denen die Art, Schwere und die Anzahl der zu erwartenden Unfälle den Einsatz von Sanitätspersonal erfordern.

Foto: ASB/F. Zanettini

Künftige Ersthelfer in Betrieben

*******NEU-NEU-NEU*********

Ab sofort haben Sie die Möglichkeit in der Mittagspause bei uns im Haus ein Mittagessen für 7€ zu bestellen.

Die aktuelle Speisekarte finden Sie hier.

Umfang und Dauer

Ab sofort findet die Erste Hilfe Ausbildung nach den neuen Richtlinien von 2015 statt!

Die Erste Hilfe Aus- und Fortbildung im Betrieb umfasste bisher eine Grundschulung im Umfang von 16 Unterrichtseinheiten (16 UE) und eine Erste Hilfe Fortbildung mit 8 UE.

In den letzten Jahren haben sich in den verschiedenen Themenfeldern, u.a. im Bereich der

Reanimation deutliche Vereinfachungen ergeben. Gleichzeitig deuten verschiedene wissenschaftliche Studien darauf hin, dass die Fülle der insbesondere für die Grundausbildung vorgesehenen Themen negative Auswirkungen auf die mittel- bis langfristige Verfügbarkeit der Kenntnisse bei den Teilnehmern hat.

Sowohl die Unfallversicherungsträger, Berufsgenossenschaften als auch die Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe sprechen sich u.a. aus o.g. Gründen für eine Novellierung der Erste Hilfe Aus- und Fortbildung aus.

Demnach wird zum 01.04.2015 die Erste Hilfe Ausbildung auf 9 UE reduziert und der Umfang der regelmäßigen, in Zeitabständen von zwei Jahren erforderlichen, Fortbildung auf 9 UE erhöht. Die Erste Hilfe Ausbildung fokussiert sich auf die Vermittlung der lebensrettenden Maßnahmen und einfacher Erste Hilfe Maßnahmen sowie grundsätzlicher Handlungsstrategien.

Kursinhalte

• Vorgehensweise am Notfallort
  • Notruf
  • Stabile Seitenlage
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Stillung lebensbedrohlicher Blutungen
  • Maßnahmen bei Knochenbrüchen
  • Stromunfälle
  • Vergiftungen und Verätzungen
  • Verbrennungen
  • Herzinfarkt und Schlaganfall

Kosten

Die Kosten werden von den zuständigen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen übernommen. Um dies gewährleisten zu können, bringen Sie bitte das ausgefüllteAnmeldeformular zum Kursbeginn mit.

mit unserem Online-Formular

Kursort

Jusiweg 10–12

Termine

Bei einzelnen Personen, haben Sie die Möglichkeit, unsere öffentliche Kurse zu besuchen. Termine hierzu finden Sie hier.

Selbstverständlich führen wir diese Kurse auch bei Ihnen ab einer Teilnehmerzahl von mindestens 10 Personen durch.

Für detaillierte Informationen stehen wir Ihnen jederzeit per E-Mail, unter sven.kugler@asb-es.de, zur Verfügung.

Kursdauer

9 Stunden