Erste-Hilfe-Grundlehrgang

In den vorgeschriebenen 9 Unterrichtseinheiten unterrichten wir alle Inhalte nach den gesetzlichen Vorgaben mit fachlich kompetenten Ausbildern/ innen. Hierbei wird darauf Wert gelegt den Teilnehmer/innen Ängste zu nehmen und Handlungssicherheit zu vermitteln. Nach der Umstellung der Kurse vom 01.04.2015 ist dies auch der Kurs für alle Führerscheinklassen.

Foto: ASB/T. Ehling

Zielgruppe

Fahrerlaubnisbewerber aller Führerscheinklassen (A, A1, B, BE, C, C1, CE, C1E, D, D1, DE, D1E, L, T und M), sowie der Wiedererteilung der Fahrerlaubnis, dem Erwerb eines Trainer- oder Tauchscheins oder auch der Anmeldung bei bestimmten Studiengängen

*******NEU-NEU-NEU*********

Ab sofort haben Sie die Möglichkeit in der Mittagspause bei uns im Haus ein Mittagessen für 7€ zu bestellen.

Die aktuelle Speisekarte finden Sie hier.

Umfang und Dauer

Ab dem 1. April 2015 verkürzt sich die Erste-Hilfe-Grundausbildung in Deutschland von 16 auf 9 Unterrichtseinheiten.

Dieser Lehrgang ist für jeden geeignet und bietet eine Grundausbildung in Erster Hilfe sowohl bei lebensbedrohlichen Situationen als auch bei Alltagsverletzungen. Neben typischen Unfällen im Haushalt, Straßenverkehr oder der Freizeit werden auch Notfallerkrankungen wie zum Beispiel Herzinfarkt, Schlaganfall oder Asthmaanfall thematisiert.

Ein Nachweis über die Teilnahme an diesem Kurs wird zur Erlangung eines Führerscheins der Klassen C, C1, CE, C1E, D, D1, DE oder D1E benötigt.

Für Ersthelfer in Unternehmen ist dieser Lehrgang der erste Baustein in der Ausbildung und wird von den Berufsgenossenschaften anerkannt und finanziert.

Der Erste-Hilfe-Lehrgang ist für ASB-Mitglieder gegen Vorlage des Jahresgutscheins kostenfrei.Der Lehrgang sollte alle zwei Jahre durch ein Erste-Hilfe-Training aufgefrischt werden.

Sollte ein 16-stündiger Kurs erforderlich oder gewünscht sein, sprechen Sie uns hierzu an.

Kursinhalte

• Vermeidung von Unfällen
  • Vorgehensweise am Unfallort
  • Notruf