Mitgliederversammlung 2018

Bild: v.l.n.r. Barbara Otter, Martina Latein, Placido di Fazio, Claus Paulus, Alexander Hahn, Christian Haspel

Das große Angebot an sozialen Dienstleistungen in aktuell elf Bereichen stellte der Arbeiter-Samariter-Bund Region Esslingen auch im Jahr 2017 mit seinen engagierten haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern zur Verfügung und setzte dadurch den Erfolg weiterhin fort.

Am 01.03.2018 fand für die Mitglieder des Arbeiter-Samariter-Bundes Region Esslingen unter der Versammlungsleitung von Herrn Marcus Mehlhose (Geschäftsführer ASB Region Esslingen, Landespersonalleiter) die Mitgliederversammlung 2018 statt. Herr Mehlhose berichtete unter anderem über die durchweg positive Entwicklung, vor allem im Bereich der ambulanten Pflege und der Hauswirtschaft. Hier stieg der Umsatz im Jahr 2017 auf knapp 870.000 Euro an.

Auch die Arbeit der ehrenamtlichen Abteilungen, der Rettungshundestaffel (Alexander Hahn), der Sanitätsstaffel (Christian Haspel) und der Arbeiter-Samariter-Jugend (Martina Latein) wurde vorgestellt und zeigt ebenso ein durchweg positives Ergebnis. Viele ehrenamtliche Helfer und Helferinnen unterstützen den ASB Region Esslingen in den verschiedensten Bereichen.

Die ehrenamtliche Position als Ausbildungsleiter wurde von Herrn Sven Kugler dankenswerterweise neu übernommen, der sich den Mitgliedern ebenfalls vorstellte.

Eine große Unterstützung bei der ehrenamtlichen Arbeit sind auch die momentan knapp 5300 Mitglieder des ASB Region Esslingen, welche das Ehrenamt vor allem in finanzieller Hinsicht begleiten.

Den prüfenden Blick in die Bücher des ASB Region Esslingen warf die Ortskontrollkomission, vertreten durch Herrn Hans-Peter Meyn, der in einer Zusammenfassung die letzten Jahre veranschaulichte.

Der Vorstand wurde, bis auf eine Ausnahme, entlastet und wie folgt neu gewählt:

Vorstandsvorsitzender: Alexander Hahn

1. stellvertretender Vorsitzender: Christian Haspel

2. stellvertretender Vorsitzender: Placido di Fazio

Schatzmeisterin: Barbara Otter

Beisitzerin: Martina Latein

Beisitzer: Claus Paulus

Ortskontrollkommision: Hans-Peter Meyn

Ortskontrollkommision: Carolin Schön-Maier

Der ASB Region Esslingen bedankt sich für die Amtsübernahme aller besetzten Stellen und wünscht ein gutes Gelingen.

Der ASB Region Esslingen ist weiterhin auf der Suche nach einem neuen Bereitschafts-/ Verbandsarzt. Dessen Aufgaben sind unter anderem die Unterstützung bei Aus- und Fortbildungen, eine Mitsprache bei diversen Anschaffungen, sowie Mitwirkung im Vorstand, bei Sanitätsdiensten und Sanitätsausbildungen.

Der Gesamtvorstand und Herr Mehlhose sprachen ihren Respekt und ihren Dank den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern aus und verabschiedeten die Mitglieder in einen weiteren angenehmen Abend.